Blackscreen bei der Installation

Hier können Nutzer anderen Nutzern bei Problemen helfen. Dabei handelt es sich hier um den Bereich der Themen für Erstanwender und die ersten Schritte mit QubesOS von der Erstinstallation bis hin zur Einrichtung und anfänglichen Benutzung.
Nachricht
Autor
Qubes-User

Blackscreen bei der Installation

#1 Beitrag von Qubes-User »

Hi,

seit einigen Tagen versuche ich, Qubes zu installieren.

Zuerst auf 2 meiner Laptops, bei denen aber die Fehlermeldung “X-Startup failed” kam.
Wahrscheinlich ist die Hardware beider Laptops zu alt.

Da ich Qubes vor einigen Monaten problemlos über meinen PC auf meine HDD installiert hatte, dachte ich, dass es dieses mal ebenfalls ohne Probleme geht.

Die aktuellste ISO (Qubes-R4.1.1-x86_64) installiere ich via Rufus auf meinen Sandisk USB-Stick (MBR/DD).

Beim Neustart wird mir das Grub Menü/UEFI normal angezeigt, beim Klick auf “Qubes installieren” kommt nach einigen Sekunden ein Blackscreen und die Tastaturbeleuchtung schaltet sich aus. Von dem Punkt aus passiert nichts mehr.

Wenn ich dann neuboote, erkennt mein Bios den Stick, aber die Partition mit der ISO darauf nicht mehr.

Jemand eine Idee?

Könnte es an der 4.1 liegen?

TheGardner
Germany

Re: Blackscreen bei der Installation

#2 Beitrag von TheGardner »

Mal sehen, was an Antworten auf den anderen Portalen kommen wird. Aber eine Idee (außer es mit einer Installation von Qubes 4.0.4 zu versuchen) fällt mir auch nicht ein.
Der Laptop, den Du benutzt steht aber in der HCL Liste von QubesOS ?

Qubes-User1

#3 Beitrag von Qubes-User1 »

Die Vorab-Release Version (20220604) zb klappt der installer ebenfalls. Die Frage ist welches System temporär sicherer ist, die 4.0 oder die Testversion?

Versuche dennoch nebenbei auf die stable 4.1 zu upgraden

TheGardner
Germany

#4 Beitrag von TheGardner »

Völlig egal, da Du nach der Installation sofort per in-place-upgrade auf 4.1.1 hoch musst. Das einzige was ich noch nach der Installation machen würde, wäre:

- von einem Stick in ein anderes OS (z.B. Tails) booten und dort mittels Drives (Laufwerke) ein Image von der ganzen Qubes Festplatte zu machen, welches ich später (bei einem missglückten in-place-upgrade) wieder auf die Platte spielen kann, ohne wieder die ganze Qubes Installation zu machen - um die Fehler beim in-place-upgrade danach zu umschiffen und es final zu einem erfolgreichen Ende zu bringen.

Hast Du am Ende ein geupatetes 4.1.1 Qubes mit allen updates, dann würde ich wieder ein Image ziehen und mir das aufheben, um zukünftige nicht-funktionierende Installationen von Qubes zu begegnen.

RedTux

#5 Beitrag von RedTux »

Hallo erstmal,
ich hoffe Du hast bereits Hilfe bekommen für alle die evt ein ähnliches Problem haben sollten die Meldung
:" X-Startup failed " besagt das der Start des X-Servers nicht funktioniert hat. Ohne X Server keine Grafische Oberfläche,sollte ein blinkender Curser zu sehen sein kann man mit dem Befehl :" startx " ohne "" versuchen den Server neu zu starten.
Ohne eine genauere Beschreibung ist es aber schwer eine Lösung zu finden.

Antworten